Der Bahndamm der ehemaligen Hüttenbahn bei Blankenburg

Der Bahndamm der ehemaligen Hüttenbahn

Am Südhang des Eichenberges befindet sich dieser recht gut erhaltene Bahndamm der Blankenburger Hüttenbahn. Diese ehemalige Werksbahn wurde im Jahre 1875 zum Transport des Eisenerzes aus den Gruben bei Braunesumpf zur Hochofenanlage in den Harzer Werken erbaut. Seit dem Jahre 1885 ist die Eisenbahnstrecke außer Betrieb.

Der einstige Streckenverlauf kann in unseren Tagen noch immer an vielen Stellen gut nachvollzogen werden. Allerdings sind von der eigentlichen Gleisanlage praktisch keinerlei Überreste mehr zu erkennen. Das ist jedoch angesichts der rund 130 Jahre, welche zwischenzeitlich seit der Demontage des Schienenstranges vergangenen sind, auch nicht weiter verwunderlich.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Blankenburg | Die Hüttenbahn bei Blankenburg | Bilder von Eisenbahnrelikten rund um Blankenburg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm