Ein Baum wie ein Torbogen

Naturschutzgebiet Itelteich bei Walkenried - Ein Baum wie ein Torbogen

"Steht er noch oder liegt er schon?" könnte man sich beim Anblick dieses Baumes fragen, welcher den Wanderweg wie ein lebendiger Torbogen überspannt. Und selbst wenn das ungewöhnlich gebeugte Exemplar heute noch steht, kann das morgen schon ganz anders aussehen. Die benachbarten Buchen stützen den horizontal gewachsenen Baum so gut sie können und haben dabei sicher schlimmeres verhindert.

Doch die Chancen für diesen eigentümlichen Baum im Naturschutzgebiet "Itelteich" östlich von Walkenried stehen gar nicht schlecht. Zumindest der Mensch wird wohl nicht in sein Schicksal eingreifen, so lange er keine akute Gefahr für die Wanderer darstellt. Hier auf dem Kammweg des Gipsmassivs "Himmelreich" werden nämlich keine Bäume gefällt - diese müssen schon von selbst umfallen. Das tun die alten Baumriesen auch von Zeit zu Zeit und versperren dann den schmalen Weg.

Der Baum auf dem Bild jedoch stemmt sich schon seit Jahrzehnten gegen die Schwerkraft. Mit einer unbändigen Lebensenergie versucht er das unvermeidbare Ende hinauszuzögern. Bis jetzt ist dieser Kampf erfolgreich, denn die Baumkrone lebt nicht nur weiter, sondern am Stamm zeigen sich auch neue Triebe. Es mag fast schon ein wenig überraschend klingen, aber diese wachsen tatsächlich senkrecht in die Höhe.

Wer durch die Gipskarstlandschaft des Himmelreichs wandert, sieht am Wegesrand zahlreiche uralte Buchen, welche das teilweise Jahrhunderte währende Ringen um Leben und Tod bereits hinter sich haben. Der Weg durch die Gegend mit dem so verheißungsvollen Namen birgt also auch einiges an Gefahr. Wehe dem Wanderer, der da zur falschen Zeit am falschen Ort auftaucht! Die auffälligen roten Warnschilder an den Eingängen zum Naturschutzgebiet stehen dort jedenfalls nicht zur Dekoration.

All dies soll Sie aber mitnichten vom Besuch des "Himmelreiches" abhalten. Vor dem Betreten des Waldes wirklich Angst haben muss niemand, denn das Risiko ist wie in anderen bewaldeten Gebieten jenseits extremer Wetterlagen doch sehr überschaubar.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder aus dem Naturschutzgebiet "Itelteich" | Das Naturschutzgebiet "Itelteich" | Der Itelteich

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm