Backsteinmauerwerk auf dem Gelände der Burgruine Anhalt

Anzeige:
Burgruine Anhalt - Backsteinmauerwerk

Auf dem Areal der Burgruine Anhalt stehen zahlreiche Mauern aus Backstein - wie die heute noch gebräuchlichen Ziegelsteine im Mittelalter genannt wurden. Ein großer Teil der Gebäude der zweiten, nach 1140 errichteten Burganlage bestand aus diesem im 12. Jahrhundert in Mitteleuropa neu entdeckten Baumaterial. Noch heute sind auf dem Ruinengelände diverse Mauerfragmente mit fast 900 Jahre alten historischen Backsteinen vorhanden. Die ebenfalls erkennbaren unverwitterten Ziegel stammen aber hauptsächlich aus den Rekonstruktionsarbeiten der Jahre 1902 bis 1907.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Die Burgruine Anhalt | Bilder von der Burgruine Anhalt

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm