Burgruine Hohnstein - Der Burgbrunnen

Der Burgbrunnen der Burg Hohnstein

Der Burgbrunnen versorgte einst die Burgbesatzung des Hohnsteins mit Wasser und hatte somit im Belagerungsfall eine enorme strategische Bedeutung. Nach der Zerstörung der Burg wurde der Brunnen verschüttet. Zur Zeit sind schon mehr als 30 Meter wieder freigelegt. Das Grundwasser befindet sich allerdings erst in rund 80 Meter Tiefe. Der Durchmesser des oberen Brunnenrandes beträgt ca. 2,50 Meter. Aus Sicherheitsgründen wurde der Brunnenschacht mit einer gitterförmigen Stahlkonstruktion abgedeckt.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder von der Burgruine Hohnstein | Die Burgruine Hohnstein

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm