Der Aufstieg zur Burgruine

Aufstieg zur Burgruine in Langenstein - Fahrweg mit Spurrillen

Durch diese hohle Gasse sind sie alle gekommen - die Ritter, die Knechte und ganz besonders die Fuhrwerke, welche zur Burg auf dem "Langen Stein" wollten. Die Räder der ungezählten Karren haben im Laufe der Zeit tiefe Spurrillen im weichen Sandstein hinterlassen. Diese Vertiefungen sind noch heute sehr gut zu sehen, auch wenn schon seit langer Zeit kein Fahrzeug mehr den Weg zum Berggipfel genommen hat. Am Rande dieses Fahrweges befinden sich übrigens zahlreiche Höhlenwohnungen, welche zum Teil noch bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts bewohnt waren.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Burgruine auf dem "Langen Stein" in Langenstein | Die Höhlenwohnungen in Langenstein | Langenstein | Bilder von der Burgruine und dem "Langen Stein"

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm