Die Schnarcherklippen als Teil des literarischen Weltkulturerbes

Anzeige:
Die Schnarcherklippen als Teil des literarischen Weltkulturerbes - Faust - Erster Teil

Wer kennt sie nicht - die berühmte Stelle aus Goethes "Faust" (Der Tragödie Erster Teil) mit der Erwähnung der Schnarcherklippen als "lange Felsennasen"!? Für alle, denen der betreffende Text gerade in diesem Moment entfallen sein sollte, ist er auf einer Tafel an der Schutzhütte neben den Schnarcherklippen nochmals aufgeschrieben ;-)
Hier finden Sie noch einige weitere, durchaus interessante Informationen zu den nicht alltäglichen Granitgebilden. Johann Wolfgang von Goethe hatte im September 1784 auf seiner dritten Harzreise auch diverse Untersuchungen zum Magnetismus an den Schnarcherklippen durchgeführt.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Bilder von den Schnarcherklippen | Die Schnarcherklippen | Die Harzreisen des Johann Wolfgang von Goethe

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm