Wenn die Okertalsperre (fast) leer ist...

Die fast leere Okertalsperre
Dieses Foto aus dem Jahre 2009 zeigt keine Kulisse aus einem Endzeitfilm, sondern gewährt einen Blick auf den üblicherweise vom Okerstausee überfluteten unteren Teil des Langetals bei Schulenberg. Noch immer ist das ursprüngliche Flußbett sehr gut zu erkennen, durch welches im Falle einer Trockenheit - wie auf dem Bild - weiterhin ein dünnes Rinnsal fließt. Auch der Verlauf einer einstigen kleinen Landstraße zeichnet sich nach mehr als einem halben Jahrhundert ebenfalls noch deutlich von der Umgebung ab.

Ein Zustand wie dieser hier ist im Herbst gar nicht so selten, allerdings stets auch nur von recht kurzer Dauer. Spätestens im nächsten Frühjahr nach dem Einsetzen der Schneeschmelze steht diese ehemalige Flußlandschaft wieder unter Wasser. Selbst nach extremem Niedrigwasser wie im Herbst 2018, als der Okerstausee nur noch 26 Prozent seines maximalen Stauinhaltes aufwies, füllt sich das trockengefallene Areal über den Winter hinweg immer wieder fast vollständig auf.

Ein niedriger Wasserstand im Okerstausee reizt die Menschen dennoch weitaus mehr als der Anblick des Gewässers bei Vollstau. Zudem regt solch eine Situation die Phantasie an, denn wohl jeder hat schon von der Legende vom versunkenen Dorf Schulenberg gehört, welches bei Ebbe im Stausee wieder zu Vorschein kommen soll. Ganz besonders um den Turm der nie erbauten Kirche des Bergdorfes rankt sich so manche abenteuerliche Geschichte. Der Okerstausee wird so zu einem Harzer Loch Ness.

In den 1990er Jahren machten sich aus diesem Umstand einige Studenten der nahen Universität Clausthal einen Scherz. Sie bastelten aus Holz eine schwimmfähige turmspitzenähnliche Konstruktion. Diese setzten sie bei Niedrigwasser in den Okerstausee und verankerten sie im Boden. Für einige Zeit sah es nun aus der Ferne so aus, als würde aus dem Wasser eine Kirchturmspitze herausragen. So manches - meist unscharfe - Foto aus jenen Tagen sorgt bis heute für Verwirrung.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder vom Okerstausee | Die Okertalsperre | Schiffsrundfahrt auf dem Okerstausee

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm