Bilder aus dem Naturschutzgebiet "Itelteich"

Ein Baum wie ein Torbogen  
Auch das Leben eines Baumes neigt sich irgendwann einmal seinem natürlichen Ende entgegen - wie auf diesem Bild unschwer zu erkennen ist...
(großes Bild)


An den Itelklippen  
Entlang des Wanderweges oberhalb der Itelklippen geben die uralten Baumriesen den Blick auf die Landschaft nur in kleinen Ausschnitten frei.
(großes Bild)


Baumwurzeln  
Auf der Suche nach Halt im verkarsteten Gipsgestein am Itelteich haben diese Baumwurzeln schon viel erlebt, denn im Gipsmassiv "Himmelreich" ist der feste Boden gar nicht immer so fest ...
(großes Bild)


Tunnelportal am Himmelreich  
Dieser Eisenbahntunnel führt durch das Gipsmassiv Himmelreich und durch die Himmelreichhöhle, der größten Naturhöhle in Deutschlands Mittelgebirgen.
(großes Bild)


Tunnelportal am Himmelreich  
Diese etwas versteckt im Waldboden des Himmelreiches befindliche historische Kennzeichnung markiert oberirdisch die Mitte des Eisenbahntunnels.
(großes Bild)


 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Das Naturschutzgebiet "Itelteich" | Harz-Bilder im Überblick

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Fotos: fm