Blick über den Prinzenteich

Blick über den Prinzenteich

Der Name "Prinzenteich" ist nur wenig geeignet, etwas von der Größe dieses im 17. Jahrhundert künstlich angelegten Gewässers zu vermitteln. Es handelt sich nämlich nicht einfach "nur" um einen Teich, sondern um einen recht stattlichen See. Seine Aufgabe war aber auch entsprechend gewaltig - er mußte in Trockenzeiten die Energieversorgung der weiter talwärts liegenden Erzaufbereitungsanlagen sicherstellen. Der Blick über die Wasserfläche des Prinzenteiches läßt erahnen, wie groß der Energiebedarf gewesen sein mag.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Der Prinzenteich | Bilder vom Prinzenteich

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm