Das Herzberger Schloß

Anzeige:
Das Herzberger Schloß

Auf einer Anhöhe westlich des Stadtzentrums von Herzberg steht weithin sichtbar das mächtige Schloß der Welfen. Es beeindruckt durch seine Größe und seine Fachwerkbauweise. Die gesamte Anlage besteht aus vier Flügeln, wobei von der Stadt aus nur der im Bild ersichtliche Ostflügel vollständig erkennbar ist.

Auf dem Herzberger Schloß wurde einst das Schicksal der Welt mitbestimmt. Hier residierte im 17. Jahrhundert u.a. Herzog Georg von Braunschweig-Lüneburg-Celle, Stammvater der englischen Könige aus dem Hause Hannover. Sein im Jahre 1629 auf dem Schloß geborener Sohn Ernst August von Hannover war der Vater von Georg I., König von England.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Herzberg | Das Herzberger Schloß | Bilder aus Herzberg

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm