An der Siebenwochenklippe

Anzeige:
An der Siebenwochenklippe

Der Weg ganz rechts im Bild führt vom Morgenbrodstaler Graben zum Aussichtspunkt an der Siebenwochenklippe am Südhang des Ifenkopfes. Von hier haben Sie einen schönen Blick nach Süden auf das obere Sösetal und die dahinter liegenden Berggipfel. Geradeaus führt der Wanderweg weiter am Graben entlang und vorbei an einem mühsam in Handarbeit aus dem Felsen herausgearbeiteten Abschnitt. Die Oberharzer Wassergräben wurden nicht mit Hilfe von Schwarzpulver aus dem Felsen gesprengt, da man dadurch entstehende feine Risse im Gestein vermeiden wollte, durch welche ein Teil des Grabenwassers versickern könnte. Gerade in Trockenzeiten benötigte der Bergbau jeden Tropfen des kostbaren Nasses, was den Bergleuten alle Mühe wert war.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Der Morgenbrodsthaler Graben | Der Sösestein | Bilder vom Morgenbrodsthaler Graben

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm