Der Vorwerkturm in Wernigerode

Anzeige:
Bilder von der Stadtmauer in Wernigerode - Der Vorwerkturm

Im Osten der historischen Altstadt von Wernigerode blieb ein Teil der mittelalterlichen Stadtmauer bis in unsere Tage hinein erhalten. Mit dem Vorwerkturm können Sie hier neben diesen Mauerresten auch einen der wenigen verbliebenen Wachtürme besichtigen. Er wurde als zur Stadtseite offener Halbschalenturm errichtet. Auch die meisten der anderen einstmals 30 Türme der Stadtmauer waren nach dem gleichen Prinzip konstruiert worden. Das Betreten des Vorwerkturmes ist nicht möglich. Direkt nebenan befinden sich eine kleine Grünanlage sowie ein Kinderspielplatz.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Bilder von der Stadtmauer in Wernigerode | Die Wernigeröder Stadtmauer

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm