Das Harzfest

Anzeige:

Das Harzfest ist ein jährlich stattfindendes großes und immer beliebter werdendes Volksfest. Es hat zum Ziel, Harzer Traditionen und Bräuche zu pflegen bzw. diese einer breiten Öffentlichkeit wieder bekannt zu machen. Zum traditionellen Festprogramm gehören dabei auch die Präsentation von typischem Harzer Handwerk und Gewerbe. Erleben können Sie u.a. einen Wettbewerb zur Ermittlung des Harzschützenkönigs und der Harzschützenkönigin, Waldarbeiterwettkämpfe um die "Silberne Axt" sowie einen Festumzug. Im Jahr 2002 wurde zum ersten Mal auch eine Harzkönigin gekürt. Für den richtigen Volksfestcharakter sorgen darüber hinaus Freilichtbühnen, Festzelte und weitere Einrichtungen dieser Art.

Die Veranstaltungsorte des Harzfestes wechseln jährlich. Das 17. Harzfest in wird vom 11. bis 13. September 2009 in Wernigerode gefeiert. Veranstaltungsort wird der Bürgerpark Wernigerode sein, wo bereits im Jahre 2006 die 2. Landesgartenschau stattfand.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Rückblick auf vergangene Harzfeste

HomeInhaltsverzeichnisImpressum