Das Schauschmieden im Carlswerk in Mägdesprung

Anzeige:
Das Carlswerk
Im historischen Industriegebäude der "Neuen Maschinenfabrik" des Carlswerkes findet mehrmals im Jahr das Schauschmieden statt.
Alte Handwerkstechniken leben an einigen Tagen im Jahr zu besonderen Anlässen in der "Neuen Maschinenfabrik" des Carlswerkes in Mägdesprung wieder auf. Dann wird von einem Mann vom Fach unter den Augen zahlreicher Zuschauer das Schmiedefeuer entzündet, der Hammer geschwungen und das heiße Metall in eine neue Form gebracht. Die Besucher vor Ort können dabei außerdem aus erster Hand viel Wissenswertes rund um dieses kräftezehrende Handwerk erfahren.

Anlässe, zu welchen der Schmied an diesem historischen Industriestandort sein Handwerk präsentiert, sind z.B. der Tag der Industriekultur, der Internationale Museumstag, der Tag des offenen Denkmals sowie der Tag der Regionen. Des Weiteren gibt es diese Schmiedevorführungen noch an diversen weiteren Tagen im Verlauf des Sommers und des Herbstes. Manchmal findet in Mägdesprung auch gleichzeitig ein Handwerkermarkt statt, an welchem noch weitere Handwerker ihre Arbeit vorstellen.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Mägdesprung | Das Carlswerk in Mägdesprung | Der Tag der Industriekultur

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm