Die Waldbühne Benneckenstein

Anzeige:
Die Waldbühne Benneckenstein
Im Schatten hoher Bäume liegt etwas versteckt am Ortsrand die Waldbühne Benneckenstein.
Am südlichen Ortsrand von Benneckenstein befindet sich im einem Waldstück zwischen Harzhaus und Waldschlößchen unweit der Straße nach Rothesütte die Waldbühne. Die Sitzbänke bieten Platz für etwa 400 Zuschauer, womit die Waldbühne nicht zu den großen, aber auch nicht zu den ganz kleinen Aufführungsstätten zählt.

Die Waldbühne Benneckenstein kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Ihre Errichtung beruht auf einem Beschluß der Stadtoberen zu Beginn der 1950er Jahre zwecks Belebung des Tourismus. Im Jahre 1952 wurde sie dann im Rahmen sog. "Subbotniks" innerhalb sehr kurzer Zeit erbaut. Mit dabei waren Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der örtlichen Betriebe sowie weitere Einwohner von Benneckenstein.

Schon bald konnte mit "Wilhelm Tell" das erste Theaterstück "über die Bühne" gehen. In der Zeit der DDR gaben sich auf der Waldbühne Benneckenstein die "Kulturschaffenden" die Klinke in die Hand. Viele bekannte Künstler und Theatergruppen aus dem In- und Ausland sind hier im Laufe der Jahre aufgetreten.

Im Jahre 1992 erfolgte eine umfangreiche Sanierung der Waldbühne. 1993 nutzte man sie nochmals ausgiebig, bevor eine zwei Jahrzehnte andauernde Ruhepause eintrat. Lediglich zu Pfingsten anläßlich des Finkenmanövers, dem traditionellen Harzer Finkenwettstreit, wurde der Bühne für wenige Stunden Leben eingehaucht.

Seit dem Jahre 2014 ist nun auch diese ungewollte Ruhephase vorüber. Ein Theatersommerfest beendete den "Dornröschenschlaf". Jährlich im August findet seit dem Jahre 2015 auf der Waldbühne Benneckenstein das mehrtägige Theaterfestival "Theaternatur" statt. Vielleicht gesellen sich ja mit der Zeit noch weitere Veranstaltungen hinzu, auf daß sich die von hohen Bäumen umgebene Aufführungsstätte wieder zu einem kulturellen Zentrum im Harz entwickelt.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Benneckenstein | Der Stadtplan von Benneckenstein | Das Finkenmanöver | Das Theaterfestival "Theaternatur"

In der näheren Umgebung befinden sich:
Der Bergwiesenlehrpfad | Der Moserteich

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm