Der Unterharzer Waldhof in Silberhütte

Anzeige:

Der Unterharzer Waldhof befindet sich an zentraler Stelle im Ort Silberhütte. Er vermittelt seinen Besuchern auf verschiedene Art und Weise Wissen aus zahlreichen harztypischen Themenbereichen. Zu diesen gehören die Wald- und Forstwirtschaft, der Natur- und Umweltschutz, die Tiere des Waldes und die Jagd, der Bergbau und das Hüttenwesen, die Holzverarbeitung sowie die Geschichte der Region. Die Angebote des Waldhofes richten sich vorrangig an Kinder und Jugendliche, sind aber auch für Erwachsene interessant.

Der Silberhütter Waldhof wurde in den Jahren 1998 und 1999 auf dem Gelände eines ehemaligen holzverarbeitenden Betriebes angelegt. Es handelt sich dabei um das frühere Areal des historischen Hüttenwerkes. Zur Entstehung des Waldhofes haben vor allem die Stadt Harzgerode und das zugehörige Forstamt beigetragen.

Zum Waldhof gehören ein Parkplatz für die Fahrzeuge der Besucher und ein Kinderspielplatz. Das Gelände verfügt über einen Gleisanschluß, welcher die Verbindung zur Selketalbahn herstellt. Sehr sehenswert ist außerdem ein historischer Erdmeiler.

Am Waldhof beginnt der rund vier Kilometer lange Waldhofmännchenweg. Auf diesem Lehrpfad erfahren Sie allerlei Wissenswertes rund um die Themenschwerpunkte Wald, Waldtiere, Bäume des Waldes und Forstwirtschaft sowie Naturschutz.

Der Unterharzer Waldhof bietet Erlebnispädagogik für Gruppen an. Dazu gehören u.a. geführte Wanderungen durch den Wald, ein spielerisches Annähern an die Themengebiete, die Nutzung des Grillplatzes sowie das Abbrennen eines Lagerfeuers.

Einmal im Jahr findet Ende August auf dem Gelände des Waldhofes als herausragender Höhepunkt das Waldhoffest mit dem spektakulären Dampflokziehen statt. Durch diese Veranstaltung wurde der Waldhof in Silberhütte auch über die Region hinaus bekannt.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Silberhütte | Das Waldhoffest | Das Dampflokziehen

In der näheren Umgebung befinden sich:
Der Fürstenteich | Die Selke | Die Selketalbahn

HomeInhaltsverzeichnisImpressum