Der Waldgott Biel

Biel ist eine alte germanisch-sächsische Gottheit. Dieser Schutzgott des Waldes wird den Asen zugerechnet. Zur Herkunft und zu sonstigen Familienverhältnissen sind leider keine weiteren Angaben überliefert worden.

Biel fördert das Wachstum der Bäume. Die Schutzfunktion des Gottes bezieht vermutlich auch alle im Wald tätigen Personen ein. So berichten alte Schriften, daß seine Priester einstmals u.a. auch die Beile der Waldarbeiter weihten. Sein Verehrungs- und Verbreitungsgebiet erstreckt sich über den Thüringer Raum bis in den Harz hinein.

Die Kultstätten zu Ehren Biels wurden vor der Christianisierung des heutigen Mitteldeutschlands auf Bergen angelegt. In vielen geografischen Namen - vor allem denen von Bergen - ist Biel auch heute noch zahlreich anzutreffen.

Im Harzraum finden Sie so z.B. die Ortschaft Bielen östlich von Nordhausen, Berge mit der Bezeichnung Bielstein bei Ilfeld und bei Wernigerode sowie bei Rübeland. Dort befindet sich tief im Inneren des Felsens die für die Öffentlichkeit unzugängliche Bielshöhle. Darüber hinaus gibt es bei Blankenburg noch einen Bielstein mit der Bielsteinklippe und dem Bielsteintunnel.

Auf Grund der spärlichen Überlieferungen wird die Existenz des Waldgottes Biel heutzutage von Vielen angezweifelt. Es stellt sich somit die Frage, was zuerst da war - der Gott, nach welchem die Berge benannt wurden, oder die gleichlautenden Namen der Berge, nach denen später ein (nicht existierender) Gott benannt wurde.

Ungeachtet seiner möglichen Nichtexistenz wird der Waldgott Biel in älteren Schriften in einen Zusammenhang mit Menschenopfern gebracht. Eine derartige Praxis wäre für Götter aus dem germanischen Pantheon sehr unüblich. Vermutlich haben Vertreter des Christentums nach ihrem Sieg über die heidnischen Bräuche solche Geschichten in Umlauf gebracht, um die alte Religion zu diskreditieren. Auch inhaltlich würden Menschenopfer bei dem Biel zugeschriebenen Zuständigkeitsbereich keinerlei Sinn ergeben.


Anzeige:

 Der Harz-Krimi: Im Schatten der Hexen: Mitternacht im Garten des Todes - Ein Harzer-Hexen-Stieg-Thriller (Im Schatten der Hexen / Jage nicht, was Du nicht töten kannst!)

Mehr Informationen:
Die Götter der Germanen | Der Bielsteintunnel | Die Bielsteinklippe bei Blankenburg | Der Bielstein bei Ilfeld | Der Bielstein bei Rübeland | Die Bielshöhle | Der Bielstein bei Wernigerode

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum