Die Midgardschlange (Jörmungandr)

Anzeige:
Die Midgardschlange (Jörmungandr)  
Die Midgardschlange lebt heute im Harz.  
Die Midgardschlange (Miðgarðsormr, auch Jörmungandr - sinngemäß etwa "riesiger Zauber") ist eine Tochter von Loki, dem Gott des Feuers und der List sowie der Riesin Angerbode (Angrboða - "Sorgenbringerin").

Schon bald nach ihrer Geburt setzte Wotan die Schlange ins Meer. Im Ozean wuchs Jörmungandr zu einem riesigen und mächtigen Wesen heran. Sie umschlingt die gesamte Menschenwelt (Midgard) und ist am Ende so lang, daß sie sich in ihren eigenen Schwanz beißen kann.

Die Bewegungen der riesigen Schlange sorgen für Meersströmungen sowie Ebbe und Flut, verursachen aber auch große Überschwemmungen an der Küste und Erdbeben. Der Midgardschlange werden außerdem gravitative Kräfte und Einfluß auf die Erdrotation zugeschrieben. Ihr ganz Midgard umspannender Körper wird zudem auch als Schutzwall für die Menschenwelt gesehen.

Jörmungandrs bedeutendster Gegenspieler ist Donar (Thor), welcher insgesamt drei Mal gegen die Midgardschlange kämpft. Beide stellen mit ihrer Existenz ein in der germanischen Mythologie oft anzutreffendes Gleichgewicht aus gegensätzlichen Positionen her.

Ein letzter Kampf zwischen dem Donnergott und der Midgardschlange findet zu Ragnarök statt. Donar tötet die Schlange mit seinem Hammer Mjölnir, stirbt aber im Anschluß an deren giftigem Atem, welchen er eingeatmet hat. Das erwähnte Gleichgewicht bleibt somit auch nach dem Tod der beiden Protagonisten erhalten.

Wer möchte, kann während eines Urlaubs im Harz auch die Midgardschlange besuchen. Eine von einem regionalen Künstler aus Eichenholz angefertigte Skulptur von Jörmungandr steht direkt an der Talstation der Kabinenseilbahn im Bodetal in Thale. Diese übermannshohe Figur am Wegesrand gehört zum Mythenweg, welcher durch große Teile der Stadt führt und noch diverse andere Gestalten aus der germanischen Mythologie zeigt.

 


Anzeige:

Mehr Informationen:
Die Götter der Germanen | Der Feuergott Loki (Loptr) | Der Gewittergott Donar (Thor) | Der Mythenweg in Thale | Bilder vom Mythenweg

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm