Biotop am Fuß der Abraumhalde

Anzeige:
Biotop am Fuß der Abraumhalde

Die Landschaft an der "Hohen Linde" hält immer wieder Überraschungen bereit. Hier sehen Sie einen Kontrast, wie er größer kaum sein könnte: Nur wenige Meter von dem unwirtlichen Steinberg entfernt breitet sich eine vielfältige Flora und Fauna aus.

Direkt neben dem Wanderweg an der Ostseite der Halde befindet sich am Rande eines Waldstückes ein kleines Gewässer. An diesem Frühsommertag erstrahlt das Areal in sattem Grün. Auch das Wasser ist voller Leben.

Doch auch den vom Menschen geschaffenen künstlichen Berg wird sich die Natur eines Tages vollständig erobert haben. Schon heute sind dafür vielerlei Ansätze erkennbar. Zahlreiche kleine und große Pionierpflanzen widerstehen zwischen den Steinen erfolgreich den unwirtlichen Umweltbedingungen.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Die Spitzkegelhalde "Hohe Linde" bei Sangerhausen | Bilder von der Spitzkegelhalde "Hohe Linde"

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm