Mansfelder Bergwerksbahn
Personenzug auf dem Bahnhof Benndorf

Anzeige:
Personenzug auf dem Bahnhof Benndorf

Für die Fahrten mit der Museumsbahn werden ausschließlich historische Fahrzeuge verwendet - von der Dampf- oder Diesellokomotive bis hin zum Personen- und Gepäckwagen. Auf dem Bild sehen Sie einen solchen Zug auf dem Bahnhof Benndorf.

Jedes Fahrzeug aus dem Fuhrpark der einstigen Werkbahn hat seine eigene, oftmals recht wechselvolle Geschichte. Der Wagen im Vordergrund mit der Betriebsnummer 0075 stammt aus dem Jahre 1951. Er wurde mitsamt 17 weiteren Personenwagen im VEB Waggonbau Gotha hergestellt und war von Beginn an für den Einsatz bei der Mansfelder Bergwerksbahn gedacht.

Die Fahrzeuge aus der damalige Serie waren die einzigen Schmalspurpersonenwagen, welche in der DDR gebaut wurden. Außer dem Wagen Nr. 0075 existiert keiner mehr von diesen. Der Personenwagen auf dem Bild ist somit der letzte seiner Art. Er kommt üblicherweise bei den planmäßigen Fahrten der Bergwerksbahn zum Einsatz.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Die Mansfelder Bergwerksbahn | Der Bahnhof Benndorf | Bilder von den Personenwagen der Mansfelder Bergwerksbahn

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm