Klusfelsen - Ein Blick in das Innere der Klause

Anzeige:
Klusfelsen - Ein Blick in das Innere der Klause

Bereits dieser Blick von draußen vermittelt dem Betrachter einen kleinen Eindruck von den imposanten Ausmaßen dieses von Menschenhand erschaffenen Höhlenraumes. Der hohe Raum mit seinen zahlreichen hohen Fenstern erinnert ein wenig an eine gotische Kathedrale. Jedenfalls scheint der hier einstmals lebende Einsiedler ausreichend Platz gehabt zu haben. Im Vergleich zu vielen seiner Zeitgenossen verfügte er über einen geradezu luxuriösen Wohnraum. Lediglich die Heizkosten dürften ein großes Loch in seine Haushaltskasse gerissen haben ;-)

An vielen Stellen der Klause sehen Sie Mauerwerk und andere Sicherungselemente, welche dem Zweck dienen, die Felsen zu stabilisieren. Unerbittlich setzt die Witterung dem weichen Gestein erheblich zu. Die dadurch verursachte Erosion wird dieses einzigartige Zeugnis der Vergangenheit vermutlich in geologisch kurzer Zeit zu Sand zerfallen lassen. Der Mensch kann diesen Prozeß ein wenig verzögern, aber letztendlich nicht vermeiden.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Der Klusfelsen | Die Klusberge | Bilder vom Klusfelsen in den Klusbergen

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm