Das "Neue Schloß" bei Braunschwende
Der Westwall mit vorgelagertem Wassergraben

Das Neue Schloß bei Braunschwende - Der Westwall mit vorgelagertem Wassergraben

Das Areal, auf welchem sich heute die unvollendet gebliebenen Befestigunsanlagen des "Neuen Schlosses" bei Braunschwende befinden, war ursprünglich ein fast ebenes und sich aus der Umgebung nicht heraushebendes Gebiet. Alle vorhandenen Geländestrukturen sind folglich künstlich geschaffen worden. Um das geplante Schloß mit wehrhaften Verteidigungsbauwerken umgeben zu können, mußten gewaltige Erdmassen bewegt werden. Der Blick von der Krone des Westwalls auf den vorgelagerten und mit Wasser gefüllten Graben zeigt, daß es mit entsprechendem Aufwand durchaus möglich war, den gewünschten Zweck zu erreichen.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Das "Neue Schloß" bei Braunschwende | Braunschwende | Bilder vom "Neuen Schloß" bei Braunschwende

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm