Das Steinkreuz in Welfesholz

Anzeige:
Das Steinkreuz in Welfesholz

Am nördlichen Ortsausgang von Welfesholz befindet sich dieses sehr stark verwitterte mittelalterliche Steinkreuz. Es besteht aus Sandstein und ragt etwa 1,50 Meter aus dem Boden heraus. Auf seiner der Straße abgewandten Seite können Sie mit etwas Mühe ein ursprünglich vermutlich zwölfspeichiges Rad mit einer zentralen Bohrung erkennen.

Das Steinkreuz steht nur wenige Meter vom Straßenrand entfernt und vermutlich noch am Originalstandort. Sein einstiger Zweck läßt sich heute allerdings nicht mehr mit Sicherheit bestimmen. Wahrscheinlich handelt es sich um eines der im Mittelalter üblichen Sühnekreuze, welche für uns heute fremdartig erscheinende Relikte des damaligen Rechtswesens darstellen. Einige Forscher deuteten das Kreuz aber auch als Grenzmarkierung.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Welfesholz | Die Schlacht am Welfesholz | Bilder von mittelalterlichen Steinkreuzen und Sühnekreuzen im Harz

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm