Mammutbäume im WeltWald Harz

Anzeige:
Mammutbäume im WeltWald Harz

Zahlreiche Mammutbäume stehen auf dem Gelände des WeltWaldes Harz. Diese Bäume können bis zu 100 Meter hoch und etwa 3000 Jahre alt werden. Ihre Heimat ist die Westseite der Sierra Nevada in Kalifornien. Dort wachsen sie in Gruppen auf Flächen von einigen Hektar bis einigen Quadratkilometern, den sogenannten "Groves". Daher gibt es auch im Harzer WeltWald nicht nur einen einzelnen Mammutbaum, sondern sehr viele, welche alle gemeinsam mit ihren Artgenossen in einer naturähnlichen Gemeinschaft aufwachsen.

Der Mammutbaum in der Bildmitte sieht schon recht eindrucksvoll aus. Dennoch befindet sich dieser nur wenige Jahrzehnte alte Baum gewissermaßen noch im Kleinkindalter. Bis er seine volle Größe erreicht haben wird, geht noch viel Zeit ins Land.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Der WeltWald Harz | Bilder aus dem WeltWald Harz

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm