Restaurierungsarbeiten am Turmstumpf der Burgruine Birkenfeld

Burgruine Birkenfeld - Restaurierungsarbeiten am Turmstumpf

Seit einiger Zeit wird das bestehende historische Mauerwerk der Burgruine Birkenfeld gesichert und vor weiterem Verfall geschützt. Die Steine des Turmstumpfes auf der Oberburg werden dabei z.B. neu mit Mörtel verbunden. An der Außenseite dieses Bergfrieds haben die Restauratoren damit begonnen, eine neue Mauer hochzuziehen. Dabei wurde auch ein niedriger ebenerdiger Durchbruch verschlossen, welcher in das Innere des Bauwerks führte. Reste dieser während der Betriebszeit der Burg vermutlich noch nicht vorhandenen Öffnung sind auf dem Bild noch als kompakte Mörtelmasse erkennbar.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Burgruine Birkenfeld | Bilder von der Burgruine Birkenfeld

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm