Überreste der Burgmauern der Erichsburg

Anzeige:
Überreste der Burgmauern der Erichsburg

Auf dem Areal der Burgruine Erichsburg sind noch diverse größere Überreste der gemauerten baulichen Anlagen der mittelalterlichen Festung zu sehen. Ein Teil der Ruinen ist umgestürzt, wie Sie auf dem Bild unschwer an der Ausrichtung des Mauerwerks erkennen können.

Die Forscher sind sich nicht einig darüber, wie der Zustand der Burg nach deren Schleifung im 14. Jahrhundert gewesen sein mag. Möglicherweise waren damals noch bedeutende Fragmente der Burganlage vorhanden. Demnach erfolgten vermutlich weitere Zerstörungen im Zusammenhang mit der Bergbautätigkeit im Erichsberg in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Doch die letzten Details über all diese Vorgänge aus fernen Jahrhunderten werden wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen sein und für ewig im Dunkel der Vergangenheit verborgen bleiben.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Die Burgruine Erichsburg | Bilder von der Burgruine Erichsburg

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm