Reste des Mauerwerks der Erichsburg

Anzeige:
Reste des Mauerwerks der Erichsburg

Von den Mauern der Erichsburg haben nur wenige Fragmente die Jahrhunderte überdauert. Was nicht schon gleich nach der Eroberung der Burg in der Mitte des 14. Jahrhunderts zerstört wurde, war in der Folge ungeschützt dem Zahn der Zeit ausgesetzt. Das rauhe Harzer Klima, die Vegetation auf den Ruinen und die Auswirkungen des Bergbaus im Erichsberg ließen von der einst mächtigen Festung nicht viel übrig.

Am östlichen Berghang ragen dennoch bis heute diese Mauerreste eines größeren Gebäudes aus dem Boden. Frische Spuren weisen aber darauf hin, daß der Erosionsprozeß noch lange kein Ende gefunden hat. Ohne eine Sanierung wird wohl in einigen Jahrhunderten von der früheren Raubritterburg kein Stein mehr auf dem anderen sein.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Die Burgruine Erichsburg | Bilder von der Burgruine Erichsburg

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm