Neuwerker Industriebahn - Reste einer Eisenbahnbrücke über die Bode am ehemaligen Steinbruch Pfaffenköpfe

Anzeige:
Reste einer Eisenbahnbrücke über die Bode am ehemaligen Steinbruch Pfaffenköpfe

Die Diabasbrüche bei Neuwerk befanden sich auf beiden Ufern der Bode. Links wurde das Gestein an den Pfaffenköpfen und rechts am Harmsberg abgebaut. Um die Steine über den Fluß befördern zu können, war eine weitere Brücke notwendig. Die Gleise der Neuwerker Industriebahn führten bis an die Abbaustelle heran.

Von der Bahnbrücke sind heute noch diverse Überreste zu erkennen. Das markanteste Relikt dieses Bauwerks ist ein mächtiger Pfeiler in der Mitte des Flusses. Sie sehen die Brückenruine gut vom Harzer Hexenstieg aus, welcher am linken Bodeufer unterhalb des einstigen Steinbruchs vorüberführt.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Die Neuwerker Industriebahn | Bilder von Relikten der Neuwerker Industriebahn

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm