Eine uralte steinerne Sitzbank am Klusfelsen

Anzeige:
Eine uralte steinerne Sitzbank am Klusfelsen

Während des Aufstieges vom südwestlichen Vorplatz auf den Klusfelsen kommen Sie auch an dieser uralten steinernen Bank vorbei. Das von Menschenhand geschaffene Werk zeigt überdeutliche Spuren der Verwitterung, welche nicht in Jahrzehnten, sondern Jahrhunderten zu messen sind. Heute wirkt die moosbewachsene Steinbank nur wenig einladend, doch in längst vergangenen Zeiten hat sicher so mancher Wanderer hier eine kleine Pause eingelegt.

Direkt hinter der Bank ist ein gleichfalls schon sehr altes Mauerwerk zu sehen. Dieses versperrt einen ebenfalls vom Menschen in den Fels getriebenen Durchbruch. Vor langer Zeit verlief dort der Weg zur Marienkapelle. Seine untersten Treppenstufen sind am Fuße des Klusfelsens links neben dem dortigen Höhlenraum auch in unseren Tagen noch immer zu erkennen. Im Hintergrund markiert ein vergleichsweise modernes Geländer den heutigen Weg zur Felsgrotte der einstigen Marienkapelle (Kluskapelle).

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Der Klusfelsen in Goslar | Bilder vom Klusfelsen in Goslar

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm