Kriegerdenkmal in Minsleben

Anzeige:
Kriegerdenkmal in Minsleben

Kein Ort im Harz, und sei er auch noch so klein, kam ohne Verluste durch die beiden besonders verheerenden europäischen Kriege des 20. Jahrhunderts. Selbst eine von nur wenig mehr als 300 Menschen bewohnte Siedlung wie Minsleben mußte eine Vielzahl an Todesopfern beklagen. Die im Ersten Weltkrieg im Kampf gefallenen 13 Soldaten des Ortes wurden noch als Helden bezeichnet, wie aus der Inschrift des Steines in der Mitte der Denkmalanlage hervorgeht. Nur wenige Zeit später kamen links und rechts zwei weitere kleinere Gedenksteine mit reinen Namenstafeln hinzu. Für die Listen der Toten eines dritten Weltkrieges wäre auf dem Areal der Gedenkstätte kein Platz mehr.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Minsleben | Bilder aus Minsleben | Mahnmale und Gedenkstätten im Harz

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm