Bilder vom Naturmythenpfad
Märchen und Sagen

Anzeige:
Märchen und Sagen

Die zweite Station auf dem Naturmythenpfad widmet sich einem besonders wertvollen kulturellen Erbe. Märchen und Sagen sind letztendlich nichts anderes als uralte Überlieferungen, welche inhaltlich vermutlich bis in die Frühgeschichte zurückreichen. Jahrhundertelang gab sie das Volk mündlich weiter, wobei die Geschichten höchstwahrscheinlich auch von Generation zu Generation ein wenig variiert wurden. Wo der wahre Kern der Botschaft liegt - so es ihn je gegeben hat - läßt sich dadurch heutzutage kaum noch verifizieren.

Die Märchen-und-Sagen-Station eignet sich vor allem für Schulkinder - auch in größeren Gruppen. Es besteht die Möglichkeit, ein Märchen anhand vorgegebener Stichworte und Textbausteine selbst zu gestalten.

Des Weiteren gibt es an diesem Ort jeweils ein Märchen- und ein Sagenpuzzle. Die Puzzleteile mit den Textfragmenten müssen dabei in der richtigen Reihenfolge aufgehängt werden. Andere Kinder oder begleitende Erwachsene können auf den thronartigen Sitzen am Rand Platz nehmen und von dort das Geschehen wie in einem Amphitheater betrachten.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Der Naturmythenpfad | Bilder vom Naturmythenpfad

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm