Das Andreas-Werckmeister-Haus in Benneckenstein

Das Andreas-Werckmeister-Haus

Das im Jahre 1656 erbaute Andreas-Werckmeister-Haus ist ein repräsentatives denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Es steht in der Unterstadt unterhalb der St.-Laurentius-Kirche und gilt als das älteste erhaltene Gebäude von Benneckenstein.

Das sanierte Bauwerk ist aber nicht nur besonders sehenswert, sondern auch ein historisch bedeutsamer Ort. Hier soll der berühmte Organist und Musiktheoretiker Andreas Werckmeister in seinen Jugendjahren gewohnt haben. Bis zum Jahre 1870 war das Bauwerk das Wohnhaus der örtlichen Pfarrersfamilie. In unseren Tagen dient das mit einer verzierten Fassade geschmückte Fachwerkgebäude noch immer als Wohnstätte.

In unmittelbarer Nachbarschaft des Werckmeisterhauses wurde im Jahre 1995 anläßlich des 350. Geburtstages des Musikers die Andreas-Werckmeister-Gedenkstätte errichtet. Das Bild zeigt den Blick von diesem Erinnerungsort zu dem historischen Fachwerkhaus.

Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Benneckenstein | Das Werckmeister-Denkmal | Bilder aus Benneckenstein

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm