Die Pferderennbahn in Bad Harzburg

Anzeige:

Im Bad Harzburger Sportpark am westlichen Stadtrand an der Landstraße in Richtung Oker befindet sich die einzige überregional bedeutsame Galopprennbahn des Harzgebietes. Die traditionsreiche Sportanlage kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Bereits im Sommer des Jahres 1880 wurde an diesem Ort das erste Pferderennen ausgetragen.

Kaum eine Pferderennbahn in Deutschland kann auf eine vergleichsweise lange Tradition verweisen. Das malerische Umfeld mit den sanft ansteigenden Harzbergen im Hintergrund stellt außerdem eine der schönsten Naturkulissen dar. Die Galopprennbahn sollte von Anfang an den Fremdenverkehr und Kurbetrieb der Stadt Bad Harzburg unterstützen. Ihre positiven Auswirkungen auf den Tourismus sind seither und bis heute nachweisbar.

Seit der ersten Inbetriebnahme der Rennbahn gehört die alljährlich im Juli stattfindende Bad Harzburger Galopprennwoche zum festen Veranstaltungsplan. Das vielseitige Event organisiert noch immer der damals gegründete Rennverein, welcher die Bezeichnung "Harzburger Rennverein e.V. von 1880" trägt. Zur Galopprennwoche finden sich Jahr für Jahr rund 50.000 Besucher ein, welche der Faszination des Pferderennsports erliegen.

Ein besonderer Reiz liegt außerdem bei den eng mit der Ausführung des Pferdesports verbundenen Pferdewetten. Während der Bad Harzburger Galopprennwoche muß für diesen speziellen Nervenkitzel aber niemand seine wirtschaftliche Existenz aufs Spiel setzen. Einsätze sind hier bereits ab einem Euro möglich (Stand 2017).

Im Jahre 2006 erfolgte eine grundlegende Sanierung und Umgestaltung der Pferderennbahn. Im Rahmen dieser Arbeiten erhielt die Sportanlage ihr heutiges Antlitz und ihren derzeitigen Streckenverlauf. Für Hindernisläufe wurde sogar ein kleiner See angelegt. Hinzu kommen diverse weitere moderne Infrastrukturanlagen wie der Sanitärbereich, ein Spielareal für Kinder sowie die gastronomische Einrichtung. Besucher finden in der näheren Umgebung obendrein ausreichend Parkplätze vor.

Auf der Bad Harzburger Pferderennbahn gibt es im Jahresverlauf noch zahlreiche andere Pferdesportveranstaltungen. Zu diesen gehört z.B. das besonders bei Familien beliebte und alljährlich im Spätsommer gleichsam als Saisonausklang stattfindende Shetland-Pony-Festival.

 


Weitere Informationen:
Bad Harzburg | Der Stadtplan von Bad Harzburg | Die Harzburger Galopprennwoche | Das Schloß Bündheim

HomeInhaltsverzeichnisImpressum