Die Waldmühle

Anzeige:
Die Waldmühle - eine ehemalige Ölmühle - befindet sich unweit des Klosters Michaelstein bei Blankenburg am Harz
Gespenstige Stimmung an den ehemaligen Mühlteichen der Waldmühle
Die Waldmühle ist eine ehemalige Ölmühle westlich von Blankenburg nahe des Klosters Michaelstein. Sie gehörte nach ihrem Bau im Mittelalter zunächst zu dieser Klosteranlage und wurde später dem Bereich Heimburg zugeordnet.

Neben den einstigen Mühlengebäuden sind noch mehrere, schon teilweise verlandete Mühlteiche vorhanden. Die Staudämme dieser kleinen künstlichen Gewässer waren nicht sehr hoch. Aus diesem Grund maß das Wasserrad der Waldmühle vermutlich lediglich etwa drei Meter im Durchmesser. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelte es sich dabei um ein oberschlächtiges Wasserrad.

Von diesem Wasserrad und dem dazugehörigen Stampfwerk sind heute leider keine Reste mehr zu sehen. Die verbliebenen Bauwerke der Waldmühle sind seit einiger Zeit eine Station auf dem Blankenburger Mühlenwanderweg.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Blankenburg | Der Goldbach | Das Kloster Michaelstein | Der Mühlenwanderweg

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm