Der Stadtpark in Aschersleben

Anzeige:
Der Stadtpark in Aschersleben
Der Stadtpark in Aschersleben mit diversen Themengärten und dem Aschersleber Globus
Südöstlich des Stadtzentrums von Aschersleben befindet sich der Stadtpark. Dieser ist die zweitgrößte innerstädtische Grünanlage nach der Herrenbreite und steht wie diese ebenfalls unter Denkmalschutz.

Im Zeitraum von 1829 bis 1866 wurde das Gelände als Friedhof genutzt. Vereinzelte Grabplatten an den Umfassungsmauern erinnern noch heute an diese Epoche. In den 1930er Jahren erfolgte eine Umgestaltung des ehemaligen Gottesackers zur Parkanlage sowie im Osten eine Erweiterung durch ein kleines Rosarium. Die Wege im Stadtpark sind seither als Linden- und Ahornalleen ausgeführt.

Während der Ära der DDR trug die Anlage die Bezeichnung "Thälmannpark". In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das Areal erneut in seinem Antlitz verändert. Im Jahre 1991 bekam das Gelände seinen ursprünglichen Namen "Stadtpark" zurück.

Der Stadtpark war im Jahre 2010 Teil der Landesgartenschau. Im Vorfeld erhielt er weitestgehend sein Aussehen aus den 1930er Jahren wieder. An seinem zentralen Ort wurde im Mittelpunkt einer Wegkreuzung im März 2010 die drei Meter hohe Bronzeplastik "Aschersleber Globus" aufgestellt. Dieses einzigartige Kunstwerk befindet sich noch heute an diesem Platz und gehört inzwischen zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Auch nach dem Ende der Landesgartenschau blieb der Stadtpark eine grüne Oase der Ruhe und Erholung. Die friedliche Atmosphäre des in weiten Teilen einem Landschaftspark nicht unähnlichen Geländes macht es möglich, hier für kurze Zeit der Hektik und den Sorgen des Alltags zu entfliehen. Im Zentrum des Parks sind diverse Themengärten aus der Zeit der Gartenschau erhalten geblieben.

Zum Schutz der Gärten, der Kunstwerke sowie der gesamten übrigen Parkanlage bleibt der Stadtpark in den Nachtstunden verschlossen. Nutzen Sie also den Tag, um diesem schönen Flecken Erde und dem Aschersleber Globus einen Besuch abzustatten.

 


Anzeige:

Weitere Informationen:
Aschersleben | Der Stadtplan von Aschersleben | Die Garten- und Parkanlagen | Das Rosarium | Die Eine-Terrassen | Der Aschersleber Globus | Bilder aus den Garten- und Parkanlagen in Aschersleben

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm