Der Große Sumpfteich

Der Große Sumpfteich bei Buntenbock
Blick über den Großen Sumpfteich
Der Große Sumpfteich - oft auch einfach nur "Sumpfteich" genannt - befindet sich im Oberharz und reicht bis an den nordöstlichen Ortsrand von Buntenbock heran. Er ist Teil eines umfangreichen historischen wasserwirtschaftlichen Verbundsystems. Dieses hatte einst die Aufgabe, die Kunsträder der Bergwerke des Rosenhöfer Reviers sowie die der Pochwerke im Innerstetal mit Wasser zu versorgen. Im Großen Sumpfteich vereinen sich die Wasser des Schwarzenbaches und der Innerste.

Bau und Größe

Der Damm des Großen Sumpfteiches wurde in der Zeit vor 1639 in alter Bauweise angelegt und später mindestens einmal erhöht und modernisiert. Heute ist das Staubauwerk rund 200 Meter lang und 6,90 Meter hoch. Bei Vollstau werden in diesem künstlichen, heute als Überlaufteich betriebenen Gewässer etwa 189.000 Kubikmeter Wasser gespeichert. In diesem Fall liegt die Oberfläche des Teiches etwa 545 Meter über der des Meeresspiegels.

Rund einen halben Kilometer südwestlich vom Damm des Großen Sumpfteiches entfernt befand sich in heutiger zentraler Lage von Buntenbock einstmals der Kleine Sumpfteich. Dieser Stauteich wurde schon vor längerer Zeit aufgegeben und ist in unseren Tagen vollständig zugeschüttet.

Zu- und Abflüsse und Lage des Teiches

Von den zahlreichen für Bergbauzwecke geschaffenen Teichen oberhalb von Buntenbock nimmt der Große Sumpfteich eine Sonderstellung ein. Er bildet den unteren Abschluß zweier Teichkaskaden, welche ihr überschüssiges Wasser diesem Teich zuführen. Für den Schwarzenbach stellt der rund sieben Hektar große Bergbauteich die vierte Staustufe dar und für die Innerste bereits die sechste.

Der wunderschön gelegene Große Sumpfteich besteht aus zwei jeweils fast 400 Meter langen und rund 100 Meter breiten Armen, die sich an der Staumauer vereinen. Oberhalb des linken, weit nach Norden reichenden Teicharmes befindet sich die Teichkaskade des Schwarzenbaches, während der rechte östliche Arm den Abschluß der Innerste-Kaskade bildet. In der Bergbau-Ära konnten insgesamt neun dieser höher gelegenen Stauteiche Wasser in den Großen Sumpfteich abgeben. Mit dem Taubefrauer Graben gibt es darüber hinaus noch einen weiteren kleinen direkten Zufluß in den Teich.

Der obere Fall des Großen Sumpfteiches ist in der Lage, Wasser in den Unteren Rosenhöfer Kunstgraben abzugeben. Somit konnte er das kostbare Naß den Bergwerken westlich von Clausthal zur Verfügung stellen. Das übrige Wasser fließt über den Grundablaß in die Innerste, wo es einstmals von den zahlreichen Pochwerken genutzt wurde.

Freizeitnutzung

Mit entsprechender Berechtigung darf im Großen Sumpfteich vom Ufer aus geangelt werden. Im klaren Wasser leben hier u.a. Karpfen und Regenbogenforellen.

Der fast vollständig von Bergwiesen umgebene Große Sumpfteich ist kein offizielles Badegewässer. Am Nordufer gibt es sogar etwas Sichtschutz, dennoch sind benachbarte Teiche für den Sprung ins kühle Naß bedeutend attraktiver.

Schutzstatus

Der Große Sumpfteich gehört zu den aktiven Teilen des Wasserverbundsystems des Oberharzer Wasserregals. Er steht deshalb seit dem Jahre 1978 unter Denkmalschutz und seit 2010 außerdem auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. Des Weiteren wird die Tier- und Pflanzenwelt am und im Teich durch seine Aufnahme in das FFH-Gebiet "Oberharzer Teichgebiet" besonders geschützt.

Wandern am Großen Sumpfteich

Der eindrucksvolle Bergbauteich lädt mit seinen malerischen Ausblicken zum Wandern ein. Rund um den Großen Sumpfteich gibt es daher zahlreiche attraktive Wanderwege. Als Start- und Zielpunkt eignet sich der Ort Buntenbock oder der Parkplatz an der Pixhaier Mühle.

Für die Erkundung des historischen Gewässers sowie diverser weiterer für den Bergbau angelegter wasserwirtschaftlicher Anlagen bietet sich der als Rundweg gestaltete Wasserwanderweg "Buntenbocker Teiche" an.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Buntenbock | Die Innerste | Teiche im Harz | Übersichtskarte "Oberharzer Teiche" | Das Oberharzer Wasserregal | Der Rosenhöfer Gangzug | Der Wasserwanderweg "Buntenbocker Teiche"

In der näheren Umgebung befinden sich:
Clausthal-Zellerfeld | Der Bärenbrucher Teich | Der Hasenbacher Teich | Der Pixhaier Teich | Der Schwarzenbacher Teich | Der Taubefrauer Graben | Der Ziegenberger Teich

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm