Der Than Teich

Der Than-Teich
Ein Spätherbsttag am Than Teich
Der Than Teich ist ein ehemaliger Bergbauteich im Oberharz. Er liegt am Fuße des Bocksberges im Waldgebiet zwischen Hahnenklee und Bockswiese. Einst war das künstliche Gewässer in das Wasserversorgungssystem der Erzgruben des Bockswieser Zuges eingebunden.

Der Than Teich wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut. Sein Damm ist etwa 90 Meter lang und ca. 6,50 Meter hoch. Er staut einen rund 60 Meter langen und ungefähr ebenso breiten Teich mit einem Fassungsvermögen von etwa 12.000 Kubikmeter Wasser an.

Das Gewässer sammelt das vom Hang des Bocksberges an dieser Stelle sonst ungenutzt herabfließende Oberflächenwasser. Außerdem konnte er überschüssiges Wasser aus dem Oberen Schalker Graben aufnehmen. Über den Herrenwieser Graben gab der Than-Teich Wasser in den weiter unterhalb am Ortsrand von Bockswiese gelegenen Unteren Flößteich ab.

Vom Kurort Hahnenklee und seinem Ortsteil Bockswiese können Sie den Teich in kurzer Zeit bequem zu Fuß erreichen. Das idyllisch in Ortsnähe gelegene Staugewässer eignet sich gut als Ziel eines kleinen Spaziergangs. Mehrere Sitzbänke auf dem Damm und am Ufer laden zu einer kurzen Pause mit Blick über das Wasser ein. Auch eine Umrundung des Gewässers ist in geringer Zeit möglich. An drei Seiten führt der Schalker Grabenweg um den Teich herum, an der vierten Seite verläuft ein Weg über die Dammkrone. Die genannten Wege sind nicht barrierefrei.

Der von zahlreichen Fischarten bewohnte Than-Teich wird von einem Angelverein aus der Region bewirtschaftet. Dieser gibt an interessierte Gastangler entsprechende Berechtigungskarten heraus. Zum Baden ist der Teich dagegen eher weniger geeignet.

Als einstmals für Bergbauzwecke angelegtes Staugewässer steht der Than Teich in unseren Tagen unter Denkmalschutz. Er ist ein aktiver Bestandteil des Kulturdenkmals "Oberharzer Wasserregal" und gehört seit dem Jahre 2010 zum Weltkulturerbe der UNESCO.


Anzeige:

 Immer ein Ziel vor den Augen: 111 Orte im Harz, die man gesehen haben muss

Weitere Informationen:
Teiche im Harz | Hahnenklee-Bockswiese | Der Herrenwieser Graben | Das Oberharzer Wasserregal | Erläuterung von Begriffen rund um den Harzer Bergbau

In der näheren Umgebung befinden sich:
Die Kranicher Teiche | Der Kuttelbacher Teich | Der Untere Flößteich | Der Obere Schalker Graben | Der Bocksberg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm