Der Bismarcktunnel

Der Bismarcktunnel bei Kreuztal
Die nördliche Einfahrt des Bismarcktunnels bei Kreuztal - am linken oberen Bildrand ist das berühmte Viadukt erkennbar.
Um das Harzgebirge mit der Eisenbahn erschließen zu können, musste die Landschaft an die Erfordernisse dieses Transportmittels angepasst werden. Neben zahlreichen Dämmen und Brücken machte sich an manchen Stellen auch die aufwändige und teure Erschaffung eines Tunnels erforderlich.

So wurde auch der Bismarcktunnel für die damals noch als "Harzbahn" bezeichnete eingleisige Rübelandbahn in den Jahren 1884 bis 1885 im Auftrag der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Gesellschaft in den Berg getrieben. Er befindet sich zwischen dem Blauen See und dem alten Rübeländer Bahnhof und verläuft im Ortsteil Kreuztal westlich und parallel zur Bundesstraße 27.

Angeblich erhielt der Tunnel den Namen des damaligen Reichskanzlers, weil der Durchstoß genau an dessen 70. Geburtstag erfolgte. Über dem Nordportal war in den Jahren der Tunnelnutzung ein Bildnis des seinerzeit sehr beliebten Staatsmannes angebracht.

Das 187 Meter lange Bauwerk war mehr als vier Jahrzehnte lang bis zum Jahre 1931 in Betrieb. Eine notwendig gewordene Verlegung der Bahnstrecke machte damals den untertägigen und den veränderten Anforderungen nicht mehr entsprechenden künstlichen Hohlraum überflüssig. Die Gleisanlagen wurden entfernt und anschließend die beiden Portale zugemauert und somit der Zugang zu dem Bauwerk versperrt. In diesem Zustand verharrt der Bismarcktunnel im Prinzip bis heute.

Im Verlauf der folgenden Jahrzehnte hat der Zahn der Zeit an den Portalen, aber auch an der Vermauerung im Inneren des Berges deutliche Spuren hinterlassen. Beide Tunneleinfahrten sind relativ leicht zu finden und gut zu erkennen. Das Nordportal befindet sich an einem vom Blauen See nach Rübeland führenden Wanderweg, während Sie das südliche Tunnelportal von der Bundesstraße aus über den einstigen Bahndamm erreichen können. Auf Grund des vor allem in jüngerer Zeit immer weiter fortschreitenden Verfalls ist eine Annäherung an die Tunneleingänge mit einem gewissen Risiko verbunden.


Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Bruckmann Bildband: Harzlich wilkommen. Die schönsten Ausflüge, Wanderungen und Sehenswürdigkeiten im Harz. Mit Erlebnisgarantie. Ausflüge zu ... Kunst, Kulinarik und Kultur. (Lust auf ...)

Weitere Informationen:
Die Rübelandbahn | Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn AG (H.B.E.) | Die Zahnradbahn | Der Bielsteintunnel | Der Blaue See | Rübeland | Bilder von der Rübelandbahn

Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm