Innerstetalbahn - Alter Bahnhof von Clausthal

Innerstetalbahn - Bahnhof Clausthal-Zellerfeld

Der direkt zwischen den ehemals freien Bergstädten Clausthal und Zellerfeld gelegene Bahnhof war eine der wichtigsten Stationen auf der Strecke der Innerstetalbahn. Das eindrucksvolle Gebäude wurde im Jahre 1877 erbaut und erhielt nach mehreren Umbauten im Jahre 1901 seine heutige Gestalt.

In unseren Tagen beherbergt das repräsentative Gründerzeitgebäude die Stadtbibliothek, Kulturräume sowie diverse Büros. Vieles erinnert hier noch immer an die Innerstetalbahn, so z.B. die erhaltene und auf dem Bild gut erkennbare Signalanlage vor dem einstigen Bahnhof.

Die Schließung der Bahnstrecke und damit auch des Bahnhofs erfolgte gegen den Willen der Bewohner der Region. Noch lange Zeit später konnte man in Gesprächen die verbittert klingenden Aussagen älterer Einheimischer vernehmen:
"Es war hier viel schöner, als noch Züge fuhren!"
Man spürte dabei den großen Unmut, welcher sich aufstaut, wenn man glaubt, daß die Personen an den Schaltstellen der Macht (wieder einmal) Entscheidungen über die Köpfe des einfachen Volkes hinweg getroffen haben.

Mit dem Abstand von Jahrzehnten ändert sich oftmals auch der Blickwinkel auf Ereignisse der Vergangenheit. Aus heutiger Sicht wäre eine dampflokbetriebene Normalspurbahn im Oberharz mit historischen Waggons mit Sicherheit eine ganz besondere Touristenattraktion. Wurden hier also für einen kurzfristigen ökonomischen Vorteil aussichtsreiche Möglichkeiten für die Zukunft geopfert? Vor diesem denkbaren Hintergrund kann man die Verärgerung der Menschen nachempfinden, die sich einst massiv, aber erfolglos gegen die Stillegung und Demontage der Bahn zur Wehr setzten.

Doch einen derartigen Weitblick über einen so langen Zeitraum hinweg kann man bei seriöser Betrachtung von niemandem erwarten. Inzwischen wurden sowieso längst unumkehrbare Tatsachen geschaffen. Die alte Bahntrasse könnte man auch bei vorhandenem politischem Willen nicht mehr reaktivieren. Zu groß sind die baulichen Veränderungen im Umfeld und direkt auf der einstigen Eisenbahnstrecke.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder aus Clausthal-Zellerfeld | Bilder von Relikten der Innerstetalbahn | Clausthal-Zellerfeld | Die Innerstetalbahn

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm