Der Stumpf des Bergfriedes der Burg Anhalt

Burgruine Anhalt - Der Stumpf des Bergfriedes

Der Bergfried stand an zentraler Stelle auf dem Gelände der Burgruine Anhalt. Er besaß einen Durchmesser von 9,50 Meter und war ursprünglich etwa 27 Meter hoch. Am Fuß hatten die Mauern des Turmes eine Stärke von rund drei Metern. Der Stumpf des Bergfrieds ragt heute noch ca. drei Meter aus dem Boden. Er stellt einen der markantesten Gebäudereste auf dem Areal der einstigen Festungsanlage dar. Ein ebenerdiger schmaler Zugang ermöglicht schlanken Personen den Eintritt in die Turmruine.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Burgruine Anhalt | Bilder von der Burgruine Anhalt | Bilder von der Wanderung durch das Selketal und zu den Burgruinen Anhalt und Alter Falkenstein

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm