Bilder von Eisenbahnrelikten rund um Blankenburg

Blankenburg - Gleis der Quäke  
Nordöstlich von Blankenburg befindet sich noch ein größerer zusammenhängender Gleisabschnitt der sog. "Quäke".
(großes Bild)


Bahndamm Hüttenbahn  
Am Hang des Eichenberges befindet sich der noch recht gut erhaltene Bahndamm der im Jahre 1885 stillgelegten Hüttenbahn.
(großes Bild)


Zahnstangen mit Gleis  
Auf der Rübelandbahn zwischen Blankenburg und Rübeland verwendete man auf den Steilstrecken solche aus drei Lamellen bestehenden Zahnstangen des Systems "Abt".
(großes Bild)


Einfahrt zum Bielsteintunnel  
Aus der einstigen Einfahrtsschneise der Harzbahn zum Bielsteintunnel wurde im Laufe des letzten halben Jahrhunderts eine Einflugschneise für Großes Mausohr und Co.
(großes Bild)


Herzogweg am Bielsteintunnel  
Eine Weggabelung am Herzogsweg mit nicht sofort offensichtlichem Bezug zur Eisenbahngeschichte.
(großes Bild)


 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Blankenburg | Die Rübelandbahn | Die Hüttenbahn | Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn AG (H.B.E.) | Bilder aus Blankenburg

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Fotos: fm