Innenansicht einer Höhlenwohnung auf dem Schäferberg

Innenansicht einer Höhlenwohnung

Das Bild zeigt die sanierte Wohnstube einer der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstandenen Höhlenwohnungen auf dem Schäferberg. Die Raumhöhe von gut zwei Metern unterschied sich nicht von der damals üblichen Höhe der Zimmer in normalen Häusern. Auch die uns heute klein erscheinende Wohnfläche fiel seinerzeit nicht aus dem gewohnten Rahmen. Die Höhlenwohnungen hatten zudem den Vorteil, daß sie bei Bedarf ohne den Einsatz von Baumaterial fast beliebig erweitert werden konnten.

Glaubt man den Aussagen der ehemaligen Bewohner dieser Wohnhöhlen, war das Leben im Fels sehr angenehm und vermittelte außerdem ein Gefühl der Sicherheit. Durch regelmäßiges Heizen waren die Felsräume damals auch ausreichend trocken. Die Höhlenbewohner empfanden ihre Wohnungen jedenfalls nicht als Elendsquartiere, auch wenn es in der heutigen Zeit schwer ist, sich dieses vorzustellen.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Die Höhlenwohnungen in Langenstein | Langenstein | Bilder von den Höhlenwohnungen

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm