Der Finkenherd

Quedlinburg - Der Finkenherd

Nördlich des Schloßberges schließt sich an den Schloßplatz der Finkenherd an. Hier stehen einige sehr alte Fachwerkhäuser, welche vom nahen Schloß und der Stiftskirche St. Servatii überragt werden. Der Legende nach soll an dieser Stelle im Jahre 919 dem Sachsenherzog Heinrich während des Vogelfangs die deutsche Königswürde angetragen worden sein. Neben Quedlinburg beansprucht u.a. auch das im südlichen Harzvorland liegende Pöhlde, Schauplatz dieses bedeutenden historischen Ereignisses gewesen zu sein.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder von Quedlinburger Sehenswürdigkeiten | Quedlinburg | "König Heinrichs Vogelherd" in Pöhlde

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm