Das Schloßtheater in Ballenstedt

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

Das Schloßtheater in Ballenstedt

Das Schloßtheater in Ballenstedt ist ein prachtvolles Theatergebäude. Es steht nur wenige Meter unterhalb des Schlosses. Die Grundsteinlegung für das Bauwerk erfolgte im Jahre 1787, die Eröffnung des Theaters fand im Juni 1788 statt. Schon bald wurde das Schloßtheater zur Wirkungsstätte verschiedener zeitgenössischer Künstler. Um 1890 wurde das Gebäude umfangreich renoviert. Auch in unseren Tagen gibt es hier zahlreiche Veranstaltungen und Aufführungen unterschiedlicher Art. Damit ist das Ballenstedter Schloßtheater das älteste bespielte Theater in Mitteldeutschland.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Ballenstedt | Das Schloßtheater bei Nacht | Das Ballenstedter Schloß | Bilder aus Ballenstedt

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm