Zwei Klimazonen auf dem Brockengipfel ;–)

Zwei Klimazonen auf dem Brocken

Oben weht ein anderer Wind als unten. Das gilt für das Wetter und auch ganz allgemein. Natürlich ist es genau so auch im Harz. Der Brocken macht da keine Ausnahme. In Bezug auf den höchsten Harzberg kann man den Spruch sogar wörtlich nehmen. Manchmal liegen nur wenige Zentimeter zwischen zwei Extremen. Die Bäume auf dem Bild sind der Beweis dafür. Während ihre Wipfel noch mit Eis bedeckt sind, herrscht zu ihren Füßen bereits der Frühling. Auf dem Brockengipfel herrscht bekanntlich subalpines Klima - aber eben wirklich nur auf dem Gipfel.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Der Brocken | Der Brockengipfel und sein Klima | Bilder vom Brocken: Natur, Vegetation und weitere Besonderheiten

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm