Das Freizeitbad Albertine in Harzgerode

Das Freizeitbad Albertine in Harzgerode
Im Freizeitbad Albertine in Harzgerode
Das familienfreundliche Freizeitbad Albertine befindet sich am südlichen Stadtrand von Harzgerode. Es wurde vor einigen Jahren völlig neu gestaltet. Den Besuchern stehen auf dem weitestgehend barrierefreien Areal verschiedene Attraktionen auf einer Gesamtfläche von mehr als 50.000 Quadratmetern zu Verfügung.

Sie finden hier u.a. ein Planschbecken für die kleineren Kinder sowie ein Erlebnisbecken für Nichtschwimmer mit Strömungskanal, Massagedüsen, Wasserpilz und dergleichen mehr. Hinzu kommt natürlich noch ein ganz normales Schwimmbecken mit klassischen 25-Meter-Bahnen. Das Gesamtbild der Anlage aber beherrscht die 65 Meter lange und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Wasserrutsche.

Neben diesen typischen Wassereinrichtungen gibt es auf dem Gelände mehrere idyllische Liegewiesen, einen Spielplatz für Kinder, einen Beachvolleyball-Platz sowie eine Minigolfanlage mit 18 Bahnen. Ein kleines Terassen-Café sorgt darüber hinaus für das leibliche Wohl.

Das Freizeitbad Albertine hat während der Badesaison täglich von 11 Uhr bis 19 Uhr und während der Schulferien in Sachsen-Anhalt täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Diese Zeiten können vom Betreiber bei extremen Wetterverhältnissen entsprechend angepasst werden. Auf dem Gelände unmittelbar vor dem Eingang zum Bad sind zahlreiche Parkplätze vorhanden. Im Vergleich zu anderen Freizeitbädern sind die Eintrittspreise relativ günstig. Erwachsene zahlen fünf und Kinder drei Euro (Stand 2020).

Die etwas ungewöhnlich klingende Bezeichnung des Freizeitbades wählte man übrigens nicht willkürlich. Über mehrere Ecken ist es letztendlich nach der ersten Ehefrau des Fürsten Wilhelm von Anhalt-Bernburg-Harzgerode benannt. Die Fürstin war im 17. Jahrhundert die Namensgeberin eines wenige hundert Meter entfernt gelegenen Silberbergwerkes. Zwar sind von dieser Grube Albertine heute keine Überreste mehr zu erkennen, doch der Name hat die Zeiten überdauert.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Harzgerode | Der Stadtplan von Harzgerode | Die Harzer Teiche | Baden im Harz

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm