Rothesütte

Rothesütte
Der Glockenturm steht am Standort der einstigen Kirche von Rothesütte
Rothesütte ist ein kleiner Ort im Südharz zwischen Ellrich und Benneckenstein. Er wird von ausgedehnten Waldflächen umgeben und ist ein beliebter Urlauberort jenseits des Massentourismus. Der aus dem niederdeutschen stammende Name bedeutet sinngemäß soviel wie "Rote Senke".

Rothesütte entstand in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts als Ansiedlung von Holzfällern, Köhlern und Bergleuten. Ein kleines Gotteshaus für die wachsende Gemeinde errichtete man im Jahre 1733. Dieses kann heute aber nicht mehr besichtigt werden. Es wurde in der Zeit der DDR abgerissen, weil es stark baufällig war.

Ohnehin gestalteten sich die Jahre der deutschen Teilung nicht vorteilhaft für diesen Ort in unmittelbarer Grenznähe. Rothesütte lag im Sperrgebiet - also in einem Abschnitt des "Paradieses der Werktätigen", in welchem Zivilisten eher unerwünscht waren. Die Bevölkerungszahl des Ortes halbierte sich daher in den 40 Jahren des Bestehens des "Ersten Deutschen Arbeiter- und Bauernstaates". In unseren Tagen leben noch etwas mehr als 100 Menschen dauerhaft in Rothesütte.

Am Standort der einstigen Kirche befindet sich heute ein kleiner Glockenturm. In diesem hängt die Glocke des früheren Gotteshauses, welche die Zeiten überdauert hat.

Eine Sehenswürdigkeit finden Sie am südlichen Ortsrand in Gestalt von liebevoll restaurierten historischen Köhleröfen. Die waldreiche Umgebung von Rothesütte ist ideal für Wanderer und alle, die ihren rastlosen Alltag für eine Weile hinter sich lassen wollen.

Dank der durch den Ort hindurch führenden Bundesstraße 4 liegt die Siedlung sehr verkehrsgünstig. Rothesütte stellt daher einen guten Ausgangspunkt für Ausflüge in die umliegenden Harzgebiete dar.

Auf Grund seiner schneesicheren Höhenlage von rund 565 Metern über dem Meeresspiegel finden sich in Rothesütte in der kalten Jahreszeit zahlreiche Wintersportler ein. Diese können im näheren und weiteren Umfeld des Ortes z. B. rodeln und Ski laufen.


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Benneckenstein | Ellrich

In der näheren Umgebung befinden sich:
Appenrode | Hohegeiß | Sophienhof | Sülzhayn | Der Stierbergsteich | Werna

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm