Der Zorger Wasserfall

Anzeige:
Der Zorger Wasserfall  
Der Zorger Wasserfall in der kalten Jahreszeit  
Ungefähr zwei Kilometer nördlich von Zorge liegt im Tal des Flüßchens Steinbach ein von dichten Wäldern umgebenes künstliches Gewässer, welches "Neuer Teich" genannt wird. Unterhalb dessen östlicher Ausflut befindet sich der etwa fünf Meter hohe Zorger Wasserfall. Das überschüssige Wasser des Teiches fließt über diesen Wasserfall ab und gelangt anschließend wieder in den Steinbach.

Der von Menschenhand erschaffene Zorger Wasserfall ist ein Nebenprodukt der industriellen Tätigkeit in diesem Teil des Harzes. Er verdankt seine Entstehung der guten Auftragslage in der Zorger Hütte um das Jahr 1780, welche den Bau des Neuen (Steinbacher) Teiches zur Folge hatte. Seit dieser Zeit stürzt hier - von Trockenzeiten einmal abgesehen - das Wasser mit viel Getöse den Felsen hinab.

Im Gegensatz zu diversen anderen künstlichen Wasserfällen im Harz sollte der Zorger Wasserfall also kein Ausflugsziel für Urlauber werden. Auch in unseren Tagen gilt er eher als Geheimtipp.

Der Zorger Wasserfall liegt etwas abgelegen in einem ruhigen Seitental abseits der Hauptverkehrswege. Wenn keine anderen Menschen anwesend sind - was sehr häufig der Fall ist - sind hier außer dem Rauschen des Wassers und anderer Geräusche der Natur keine weiteren Laute zu vernehmen.

Doch nicht nur für die Ohren gibt es am Zorger Wasserfall eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Auch die Augen bekommen hier einiges geboten. Der Wasserfall ist zwar nicht besonders hoch, aber dennoch zu fast jeder Jahreszeit sehr schön anzusehen. In der Hitze des Hochsommers spendet er dem Wanderer eine angenehme Kühle. An kalten Wintertagen dagegen erstarrt das talwärts stürzende Naß zu einer eindrucksvollen und bizarren Eislandschaft.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Zorger Wasserfall zu erreichen. An der Landstraße von Zorge nach Braunlage befindet sich unterhalb des Neuen Teiches ein kleiner Parkplatz. Von diesem aus gelangen Sie zu Fuß in wenigen Minuten zum Wasserfall. Sie können den Zorger Wasserfall aber auch auf verschiedenen Wegen vom nahen Zorge aus erwandern.


Anzeige:

Weitere Informationen:
Wasserfälle im Harz | Zorge | Der Neue Teich

Anzeige:

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm