Das Skelett des Altmammuts im Spengler-Museum in Sangerhausen

Das Skelett des Altmammuts im Spengler-Museum in Sangerhausen

Das im Sangerhäuser Spengler-Museum ausgestellte Mammutskelett ist das einzige aufgebaute Skelett eines Altmammuts in ganz Deutschland. Die elefantenähnlichen Tiere waren die Vorgänger des durch zahlreichere fossile Funde bekannteren Wollhaarmammuts. Altmammuts lebten vor etwa 500.000 bis 750.000 Jahren, wurden fast fünf Meter hoch und bis zu 10 Tonnen schwer. Damit gehören sie zu den größten Rüsseltieren, welche jemals diesen Planeten bevölkert haben. Die Stoßzähne der Altmammuts konnten ebenfalls fast fünf Meter lang werden.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Bilder aus Sangerhausen | Sangerhausen | Das Spengler-Museum

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: mm