Der Kirchturm der St.-Stephani-Kirche

Der massive Kirchturm der St.-Stephani-Kirche in Westerhausen

Eine Baulücke südwestlich der Westerhäuser St.-Stephani-Kirche gibt den Blick auf den massiven Kirchturm mit seiner markanten Doppelspitze frei. Dieser Turm wurde mitsamt des dazugehörigen Gotteshauses um das Jahr 1180 im Stil der Romanik errichtet.

Seine sehr massive Bauweise mit den winzigen, Schießscharten nicht unähnlichen Fenstern in den unteren Etagen läßt u.a. auf eine Funktion als Wehrturm schließen. In solchen Bauwerken konnten die Bewohner der umliegenden Häuser und Gehöfte bei Gefahr Schutz suchen.

In den damaligen recht unruhigen Zeiten war der Bedarf an derartigen Zufluchtsstätten durchaus gegeben: Während der Veltheimer Fehde, einer seinerzeit nicht ungewöhnlichen gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Adelshäusern, brannten im Jahre 1430 weite Teile des Ortes Westerhausen nieder. Auch das Gotteshaus fiel den Flammen zum Opfer. Lediglich der Kirchturm überstand das Inferno und blieb durch alle Wirren der Zeit bis heute erhalten - ebenso wie eine bereits damals mehr als 100 Jahre alte Glocke.

 


Anzeige:

 Immer zielgerichtet unterwegs mit der Fahrradkarte Harz: Wasser- und reißfeste Tourenrad- und Mountainbike-Karte mit 36 Touren

Weitere Informationen:
Westerhausen | Bilder aus Westerhausen

Anzeige:

 Damit Ihr Aufenthalt im Harz ein voller Erfolg wird: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

HomeInhaltsverzeichnisImpressum • Foto: fm